Musikverrueckte Menschen sind die Sahne auf unserem Kuchen

CHRISTIAN ZEHNDER “KRAAH”

Christian Zehnder - Kraah

* 1961 in Zürich

Christian Zehnder ist ein Schweizer Multinstrumentalist, der sowohl Saiteninstrumente als auch Knopfinstrumente beherrscht. Nachdem er Gitarre studiert hatte, widmete er sich der Ausbildung seiner Stimme, schloss ein Stimm- pädagogig-Studium in Basel ab und hat sich dann später im Obertongesang und in diversen Körperstimmtechniken und weitergebildet. 1996 gründete er das Duo Stimmhorn.

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

SIDE A

Äne Däne
Ho Hej Hohu
Wat Ju No
Chummer
Oh Raura
Hotten Totten
Pygmäjo
Ade
Stifeli
Chummer

Time

3:47
8:01
5:18
4:05
3:03
3:49
4:32
3:50
4:58
11:18


 

Note

1,75
1,875
2,125
2,25
2
1,75
1,875
2
2,25
2,125

 

Ab und zu ziehe ich eine CD aus den Tiefen meines Rezensionsstapels und bin dann überrascht über die Musik, die sich mir darbietet. Der Name Christian Zehnder lässt auf so ziemlich jede andere Musikrichtung schliessen, aber nicht auf worldjazzige Avantgarde. Als ich dann im Inlay plötzlich das Wort “Obertongesang” lese, kann ich es gar nicht erwarten, bis die CD im Player liegt und die ersten Töne von sich gibt. Der Schweizer Multiinstrumentalist orientiert sich mit seinen Mitstreitern Georg Breinschmid und Thomas Weiss bildhaft an den weiten Steppen der ostasiatischen Länder Tuva oder Mongolei, kombiniert diese esoterischen Klänge mit luftigen Jazz-New Age-Sounds und streift die nordafrikanischen Wüsten mit ihren perkussiven Framedrums Eine intensive Reise ins Herz musikalischer Schönheit. Aussergewöhnlich und sensationell gut.

FAZIT: Eine aussergewöhnliche Reise durch die verschiedenen Spielarten der avantgardistischen Crossover-Weltmusik. Empfehlenswert für alle Weltmusikfans, die ihren Musikgeschmack “weiterbilden” möchten.

Produced by Christian Zehnder

Personal:

Christian Zehnder: Stimme, Obertongesang, Jodel, Laudola, Bandurria, Wippkordion
Georg Breinschmid: Kontrabass
Thomas Weiss: Perkussion

Veröffentlichung: 2009 (Bergtöne Records)

Besonderheit: Verfügbar als CD oder als MP3-Download

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK (2,000)

AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST