Musikverrueckte Menschen sind die Sahne auf unserem Kuchen

Die ersten Veröffentlichungen der zierlichen Azerbaidschanerin waren spurlos an mir vorüber gegangen. Ein Artikel in einem Gitarrenmagazin brachte mich dann auf die Pianistin. Der Gitarrist Al di Meola sprach über sein Mitwirken auf dem 1995er Album “Dance Of Fire”.

 

 

Aziza Mustafa Zadeh - Dance Of Fire

DER LONGPLAY-TIPP FÜR DIE EINSAME INSEL

Dance Of Fire” ist auch das herausragende Album, das ich jedem empfehlen kann, der sich mit ihrer Musik auseinander setzen möchte. Al di Meola, Stanley Clarke und Bill Evans veranstalteten mit der damals 26jährigen ein virtuoses Feuerwerk, das noch heute - obwohl auch von ihr selbst kopiert (“Inspiration - Colors & Reflections”) - unerreicht ist und wohl auch bleibt.

Den Song gibt es 11 Minuten lang auf Dance Of Fire und als 7minütigen Radio Edit auf Inspiration

DER AZIZA MUSTAFA ZADEH-MEILENSTEIN

Bana Bana Gel - Bad Girl” - federleichter Fusion- Spass mit dem Hauch schwermütiger östlicher Tradition. Aziza explodiert förmlich und spielt sich mit ihren gesungenen Koloraturen (bis dahin einzigartig im Jazz!) in einen regelrechten Rausch. Dazu spielen die Musiker Di Meola, Stanley Clarke und Omar Hakim und schaffen ein komplexes Klanggebilde! Zadehnsationell!

DISKOGRAPHIE ALBEN (LONGPLAY)

1991

AZIZA MUSTAFA ZADEH

1993

AZIZA

1993

ALWAYS

1995

DANCE OF FIRE

1996

SEVENTH TRUTH

1997

JAZZIZA

2000

INSPIRATION - COLORS & REFLECTIONS

2002

SHAMANS

2006

CONTRASTS

2007

CONTRASTS II

 

 

LINKS UND WEBSITES:

Die deutschsprachige Website von Aziza Mustafa Zadeh
http://www.azizamustafazadeh.de/ 

English Infos:
http://www.azizamustafazadeh.com/